Westfalengras Heulage

Erntevorbereitungen 2020

Während das öffentliche Leben im Moment Corona-bedingt ruht, laufen unsere Erntevorbereitungen für die Saison 2020 bereits auf Hochtouren. Bodenbeprobung, Laboranalyse der Proben und Auswertung, angepasste Düngung der Flächen, Grünlandpflege und Nachsaat sind alle abgeschlossen. Ein wichtiger Faktor, der noch dringend benötigt wurde: Wasser. Nach den Niederschlägen zum Monatsanfang warten wir jetzt einen letzten Wachstumsschub vor der Ernte ab. Dafür behalten wir den Zustand des Feldgrases unserer Wiesen individuell im Auge, um mit der Wetterprognose für die nächsten Tage den optimalen Erntezeitpunkt abzupassen. Dieser beeinflusst auch maßgeblich die Qualität des Futters. Zusätzliche Besonderheiten müssen für die Produktion hochwertiger Heulage berücksichtigt werden.
Bei allen unseren Entscheidungen greifen wir dabei auf unsere mittlerweile über 20-jährige Erfahrung in der Grünlandbewirtschaftung zurück.
Wenn es dann endlich losgehen kann, freuen wir uns aber jedes Jahr aufs Neue. Bis dahin: Abwarten!